+9

Nanopartikel Plastikmüll im Meer


Seit einiger Zeit helfe ich das Thema Plastikmüll im Meer aufzubereiten (Präsentation). Es ist erschütternd, wie - mal wieder- die Industrie mit unserer Gesundheit spielt. ZB. Elmex sensitiv hat in den Inhaltsstoffen PE angegeben. Auf Anfrage kam sinngemäß, dass bisher keine Gefahr für den Menschen dadurch bekannt sei und das Hauptproblem ja wohl der Müll sei. Dass aber eben diese Nanopartikel sich im Körper ansammeln und dort wie ein Magnet Giftstoffe anzieht (und somit einlagert), das wurde nicht aufgegriffen. Das Thema ist riesig und nicht nur mit "Jute statt Plastik" zu lösen.


Diskussionen

  • KurtCHose ist dafür
    +4

    Finde ich ein gutes Thema, fände es aber noch besser wenn es mit praktischen Tipps angereichter wäre wie man zum Beispiel im Lager Plastik sparen kann. Ruhig auch kreative Tipps, nicht nur das übliche wie Brotdose statt Tüte.

    • Kaddi ist dafür
      +2

      Ich finds auch super, weil in solch einem Artikel sehr gut ein globales Thema (Müll im Meer) mit dem Handeln jeder und jedes einzelnen verknüpft werden kann.

    • Das Thema lässt sich wunderbar für alle Stufen aufarbeiten. Wös kann man die Folgen von Plastikmüll zeigen und spielerisch vor Augen halten wo wir mit Plastik leben. bis zum Rover der Projekte organisieren könnte (vielleicht was anderes als Müllsammelaktion)

  • PaulBadet ist dafür
    +3

    find ik jut. Dem Thema Plastik wird ja sowieso nur recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

  • opi ist dagegen
    +1

    Die Themen "Plastikmüll im Meer" und "gesundheitliche Gefahren durch Zahnpasta" scheinen mir doch wenig miteinander zu tun zu haben. Entweder oder.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.