+13

Wie jung muß die DPSG bleiben


Immer wieder ist davon zu hören, das die DPSG ein Jugendverband ist und bleiben soll. Wohin also mit den alten ausgedienten Pfadfindern, die sich trotzdem gerne für das Leiten einer Jugendstufe interessieren? Wer bestimmt wie "alt" jemand ist?


Diskussionen

  • tobas ist dafür
    +6

    Stimmt, Erwachsene in der DPSG. Das war doch auch letztes Jahr ein Thema der Bundesversammlung, oder? Der VCP hat ja eine recht aktive Erwachsenenarbeit, ein Blick über den Tellerrand ist da interessant. Wie kann es gelingen älteren Mitgliedern etwas zu bieten, ohne das sie sich zu sehr in das verbandliche Leben einmischen, denn das soll den Jungen gehören. Sehr interessant.

    • Das stimmt, auf der 76. DPSG-Bundesversammlung (2012) gab es einen Prüfantrag zu dem Thema (Antrag 17). s. auch: http://www.dpsg.de/verband/bundesversammlung/bv76/antraege.html

  • joschua ist dafür
    +1

    Das ist auch für mich ein sehr interessanter Punkt. Schließlich will nicht jeder 'ältere' WBKs leiten oder als Lagerkoch dienen (auch wenn beides wichtig ist ;-) ). Ich kenne auch einige (ehemalige) DPSGler, die sich gerne noch miteinbringen möchten, da sie sich ihrem Verband zugehörig fühlen und nicht nur am Weihnachtsmarkt ne Waffel für das Fundraising des alten Stamms mapfen möchten.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.