+5

Pfadfinder & Alkohol


vgl. (Facebook-)Diskussion zum Alkoholverbot in Westernohe, Antrag zur BV, ...


Diskussionen

  • Bitte beschreibe noch etwas ausführlicher, worum es genau gehen soll. Einen Teil der FB-Diskussion (die ganze kann man ja eh nicht abbilden) war - wie gesagt auszugsweise - ja schon in der mittendrin 01|2013 (S. 68-69) enthalten. (http://www.dpsg.de/infopool/zeitschriften/)

    • Man könnte doch auch - gerade weil der Alkoholverbot an Pfingsten in Westernohe so polarisiert - mal generell über das Thema Alkohol und die Gesellschaft reden und das mit dem Umgang bei den Pfadfindern vergleichen. Man könnte zum Beispiel mal der Frage nachgehen warum so vielen Menschen in unserer Gesellschaft (allgemein) und auch so vielen Pfadfindern (bei Lagern, etc.) der Alkohol wichtig ist und eine total wichtige Rolle spielt. Evtl. könnte man auch die Straight-Edge-Bewegung (der komplette Verzicht auf sämtliche Formen von legalen und illegalen Drogen) und ein paar Pfadfinder die dieser angehören vorstellen. Wie auch immer: ich finde einen kritischen Umgang mit dem Thema immer gut.

  • tobas ist dafür
    +2

    Finde ich gut. Vielleicht etwas ausführlicher beschreiben, denn nicht jeder ist bei FB. Allgemeiner könnte das Thema auch generell über legale Drogen handeln. Kaffee, Nikotin, Zucker, etc.; Die Auseinandersetzung ist aber Verbandsintern durchaus überfällig, ist ein DPSGler mit übermäßiger Zuneigung zum Alkohol fast schon ein gängiges Klischee wie der BdPler mit der Gitarre aufm Donnerbalken.

  • KurtCHose ist dagegen
    +1

    Gerne demnächst das Thema wieder, finde es aber jetzt zur Zeit ziemlich ausgelutscht.

    Glaube das es noch Zeit braucht das die Stimmung da noch runter kocht und man vernüftig Argumente austauscht

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.