0

Ab welchem Alter darf man Leitungsaufgaben übernehmen?


Gerade in kleineren Stämmen gibt es immer wieder diskussionen darüber, ab welchem Alter oder welcher sonstigen Qualifikation man Leiten darf bzw. kann.


Diskussionen

  • TheodorSommer ist dafür
    +2

    Zum Thema Leiterausbildung. Wir machen seit 35 Jahren Auslandsfahrten und kennen aus vielen Ländern persönlich die Strukturen. Andere Länder haben für Jugendliche ein System der Hilfsleiter / Helfer entwickelt, wo eine Stufenweise Ausbildung ein her geht. Die Jugendlichen eine Wertschätzung erfahren. Das halte ich für gut und hilfreich Leiter zu gewinnen.

    Leider macht so ein Konzept mit Mentoren in den Stufen auch Arbeit und wir haben es auch nicht umgesetzt. Viele Firmen arbeiten sein langem mit solchen beleitenden Maßnahmen.

    An der generellen Leiterausbildung ab 18 Jahren würde ich für die DPSG festhalten.

  • Die Frage ist sehr Oberflächlich gestellt und Elias hat recht, ein Blick in die Satzung würde bei dieser Fragestellung ausreichen. Die Frage sollte eher lauten "Wie soll die DPSG auf den Demografische Wandel in Deutschland reagieren?". Mein Vorschlag "Wie jung kann die DPSG werden?" bezieht sich auf diese Fragestellung mit vertiefenden Fragen.

  • Da reicht ein Blick in die Satzung. Auf der Bundesversammlung hat die DPSG nochmals ihr Bekenntnis zum Leiten ab 18 bekräftigt, indem ein entsprechner Antrag abgelehnt wurde.

    • line ist dafür
      +1

      stimmt, ein blick in die satzung würde reichen. wenn man dann noch z.b. das alte rover handbuch liest, dann gibt es gratis gute argumente für die ab-18-regelung dazu... die auseinandersetzung mit dem thema bleibt aber doch oft an der oberfläche und führt dann zu ärger und frust.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.