+1

Ernährungsprojekt


Bei uns im Stamm erarbeitet zur Zeit die Pfadi/Roverstufe ein Projekt zur gesunden Ernährung. Wie gut ist unser Essen wirklich, auch mal auf Fleisch verzichtet dazu auch Folgen unseres zu hohen Fleischkonsums.


Diskussionen

  • TheodorSommer ist dafür
    +1

    Ja, ein wichtiges Thema was bei jedem Lager angesprochen werden sollte. Die CO2 und Ökobilanz sollte thematisiert werden. Weniger Fleisch ist der bessere und gesündere Weg. Ich war vor kurzem in Kur und dort haben wir besonders die Fertiggerichte auseinander genommen. Das wollen jedoch die Aggrarlobby und Lebensmittel Industrie nicht hören.

    Aufklärung tut Not und persönlich Kocherfahrung in Kleingruppen ist so häufig wie möglich angesagt. Unsere Gruppenkinder müssen ein lagergeeignetes Rezept, welches sie selber zu Hause ausprobiert haben, mitbringen und mit Leiterhilfe kochen. Oder, jeder bringt das mit was aktuell im Garten, an Streuchern oder Bäumen wachst. In letzten Dänemark Lager haben wir aus den wilden Mirabellen gleich 30 Liter Sirup gezaubert. Das war nur etwas Arbeit und einfach lecker. Traut euch was auszuprobieren. Ich bin ein Gegner der Lager Zentralküche. Da lernen die Kinder kein selbstständiges Planen, Vorbereiten und Kochen. Die moderne Gesellschaft hat hier kaum Zeit diesen zentralen Teil des täglichen Lebens genügend Raum zu lassen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.